Frage: wie stille ich richtig ab?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags eine warme Mahlzeit und am Nachmittag Obst. Morgens und abends wird er gestillt. Jedoch ist das Stillen für mich eine Qual - nicht jedes Mal aber sehr häufig. Bedingt durch meine kleinen BW muß ich mit Hütchen stillen, was die Sache nicht angenehmer macht. Es juckt und fühlt sich unangenehm an. Auch hat mein Kleiner einen kräftigen Zug, daß ich das Gefühl habe er reißt mir die BW raus. Nicht selten kommen mir die Tränen und ich beiße nervös an meinen Fingern rum. Desweiteren hab ich das Gefühl, daß er an der Brust nicht richtig satt wird - im speziellen am Morgen. Jetzt habe ich sehr oft gelesen, daß Pfefferminztee den Abstillprozess unterstützen soll - ebenso diese PhytolaccaGlobulis. Wie mache ich das denn jetzt? Stille ich, während ich den Tee und / oder die Globulis nehme, weiter und fütter zu, oder stille ich dann gar nicht mehr. Denn das letzte, das ich möchte, ist daß mein Junge hungern muß. Vielen Danke für Ihre / Deine Antwort. (ich weiß nicht, wie man sich üblicherweise im Forum anspricht) Liebe Grüße, Julia (die sehr verunsichtert, da sie alles richig machen will)

Biggi Welter
Liebe Julia, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Du dein Kind jetzt bald vollständig abgestillt haben willst musst Du zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Unterstützend kannst Du Salbeitee (drei Tassen am Tag) oder Pfefferminztee trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi