Frage: Wie stille ich richtig ab?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt. In 5 Wochen muss ich wieder arbeiten gehen und dazu muss ich komplett abstillt haben, denn ich muss im August auch gleich für eine Woche weg. Abpumpen und einfrieren ist für mich definitiv keine Alternative. Seit einer Woche versuche ich ihm Mittags eine Flasche mit MuMi oder Fertigmilch zu geben. Er lehnt die Flasche komplett ab, auch von anderen. Nach 2 Tagen hatte er begriffen, dass es mittags keine Brust mehr gibt und verschläft seitdem das Mittagessen. Wecken, Halbschlaf - auch hier nimmt er die Flasche nicht. Er nuckelt am Sauger, nimmt die Flasche auch mal selbst in die Hände und führt sie zum Mund. Nach ein paar Minuten stösst er die Flasche weg und dreht den Kopf weg. Bis zu unseren ersten Versuchen mit der Flasche hat er nachts von 22 - 6 Uhr durchgeschlafen. Jetzt kommt er wieder 2x in der Nacht. Und ich war so froh, dass wir uns um das nächtliche Abstillen keine Gedanken machen mussten. Ich habe gehört, dass ich ihm von einem Tag auf den anderen die Brust "entziehen" soll. Wenn er Hunger hat, wird er schon aus der Flache trinken. Und angeblich soll er das nach 3 Tagen auch begriffen haben. Schon beim Schreiben blutet mir das Herz. Was sagen Sie dazu? Was soll ich tun? Die Zeit läuft mir irgendwie davon. Welchen Rat können Sie mir geben? Folgende Dinge haben wir ausserdem versucht: * Trinklernbecher. Den bekommt er auch leer, allerdings schluckt er den Inhalt nicht runter, sonder lässt ihn einfach aus dem Mund laufen. * verschiedene Sauger und Lochgrößen * verschiedene Milchsorten * Gemüsebrei Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Maki

Biggi Welter
Liebe Maki, ich finde es grausam, wenn man ein Baby hungern lässt und ich kenne keinen Experten, der dies empfehlen würde. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Versuchen Sie doch einmal, zunächst abgepumpte Muttermilch anzubieten, manche Kinder nehmen dann die Flasche doch viel besser! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi