Frage: wie stille ich richtig ab ohne das mein Kind durcheinander kommt

Winterzauber
Hallo, ich hoffe sie halten mich nicht für eine Rabenmutti, aber ich möchte einfach nicht mehr stillen, weil ich einfach nicht die Muse dazu habe meine kleine Tochter 1Stunde zu stillen. Bis jetz habe ich es so gemacht abgepumt und dann gefüttert und ab und zu mit PRE nahrung zufefüttert, weil sie einfach nicht satt geworden war, in der Nacht bekam sie dann noch die Brust, wo sie aber auch nicht richtig trank und ca nach 1stunde wieder wollte. Ich bin da manchmal ganz verzweifelt, zudem kommt noch dazu das ich kaum zum essen komme und von natur aus schon eine große Brust habe und nun ist sie ja noch größer und das geht auch auf den Rücken. Da meine Hebamme mir auch nicht so recht sagen wollte wie ich richtig abstille ohne das die kleine Maus durcheinander kommt, hoffe ich das sie mir helfen können. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Winterzauber, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter