Frage: wie stille ich richtig ab? gerne an alle :-)

hallo :-) da ich abstillen möchte habe ich nach und nach alle mahlzeiten ersetzt... das war auch kein problem... die kleine wird nun 9 monate. nur leider wird meine milch in der rechten brust nicht weniger. in der linken wird sie langsam weniger. sophie wird abends gestillt, also einmal in 24 std.... nun meine frage: wie schaffe ich es komplett abzustillen... meine brust ist abends richtig hart und gespannt, ausstreichen klappt nicht wirklich... also lasse ich sie trinken. dann wird doch aber der milchfluss wieder angeregt?! soll ich sie die brust nicht ganz leer trinken lassen oder muss sie ganz geleert werden? den rythmus haben wir schon mehrere wochen..... vielen dank und ganz liebe grüße

Biggi Welter
Liebe gretchen63, Stillen oder pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Zeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Sitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi