Frage: Wie stille ich bei sehr viel Milch am besten ab?

TinaE
Hallo, meine Tochter war ein Frühchen (6 Wochen zu früh) und ist nun 6 Monate alt. Ich hatte von Beginn an sehr viel Milch (meist 200 ml) und da meine Tochter leider eine Trinkschwäche durch die Frühgeburt hatte, wurde mir gezeigt wie man abgepumpt. Meine Tochter kann daher gut aus Fläschchen trinken wobei sie mitlerweile auch gut an meinen Brüsten zieht. Allerdings ist ihr das manchmal nach einer Zeit zu anstrengend und so geb ich ihr meist Fläschchen mit 100ml und danach kann sie an einer meiner Brüste ziehen. Beide gleichzeit schafft sie leider meist nicht. Nun habe ich aber oft Rückenschmerzen gehabt und laut der Ärztin (Orthopäde) eine Brustwirbelentzündung, daher riet sie mir doch zu versuchen abzustillen.Wie kann ich denn nun am besten in meinem Fall mit dem abstillen beginnen? Wieviel Pfefferminztee und Salbeitee müsste ich trinken und wie oft darf man dann noch abbumpen? Nur wenn es richtig spannt? Wenn ich länger als 6 Stunden nicht abpumpe werden meine Brüste sehr hart und manchmal habe ich dann auch Knoten. Da hilft mir das Weleda Stillöl meist. Bitte um Antwort. Gerne auch persönlich als Nachricht. Vielen Dank. MFG

Biggi Welter
Liebe TinaE, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi