Frage: Wie stille ich ab, wenn mein Kind weder aus der Flasche noch aus dem Becher trinkt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate und ich möchte ihn noch weiterstillen bis er ca. 1 Jahr alt ist. Leider weiß ich nicht, wie ich ihn dann abstillen kann, da er leider sowohl die Flasche (mit allen erdenklichen Saugern), als auch die Trinkbecher strikt ablehnt. Den Magic Cup findet er klasse, allerdings nur zum draufrumkauen. Die Idee, daß man daran saugen könnte ist ihm noch nicht gekommen. Saugen scheint für ihn untrennbar mit meiner Brust verbunden zu sein. Wie bekomme ich denn nach dem Abstillen Flüssigkeit oder eine Milchmahlzeit in dieses Kind? Heißt es nicht, daß Kinder noch bis ca. 1,5 jahre ein Saugbedürfnis haben, daß unbedingt befriedigt werden muß? Im Moment stille ich übrigens noch frühmorgens, vormittags und abends vor dem Schlafengehen. Gruß Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, in diesem Alter brauchst Du keine Flasche mehr zu geben. Bei einem nach Bedarf gestillten Baby unter einem Jahr kann der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Muttermilch gedeckt werden. Außerdem enthält Brei ja ebenfalls Flüssigkeit. Dein Sohn lernt gerade, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunterläuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Biete deinem Sohn immer wieder die Tasse an, irgendwann klappt es bestimmt. Dein Kind kann später auch sein Saugbedürfnis an einem Tuch oder Schnuller befriedigen. LLLiebe Grüße Biggi