Frage: Wie stille ich ab wenn die Tochter die Flasche verweigert?

Sheila91
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich möchte nicht sofort abstillen, sondern langsam und allmählich. Sie bekommt schon Brei. Da isst sie aber leider noch nicht sehr viel (50-100g). Zum einen liegt es sicher daran, da sie schon immer häufiger trinkt bzw. isst, dafür aber weniger je Mahlzeit. Zum anderen zahnt die gerade, deshalb isst sie derzeit so gut wie keinen Brei. Leider kann ich die Zeit zischen dem morgendlichen Stillen und dem Mittagsbrei nicht lange genug hinziehen,d.h. sie möchte vormittags nochmal gestillt werden. Nach dem Mittagsbrei möchte sie dann auch die Brust. Sie braucht das auch zum Einschlafen. So ist es nach jeder Breimahlzeit. Fläschchen nimmt sie nicht, weder mit Milch, noch mit Wasser oder Tee usw.. Wir haben eine Trinklernflasche. Da macht sie vielleicht mal 2-3 Schlücke Flüssigkeit. Das wars aber auch schon. Schnuller zum Einschlafen nimmt sie auch keinen. Ich möchte in dem jetzigen Alter das auch nicht mehr einführen. Meine Frage ist, wie soll ich das mit dem Abstillen angehen, wenn sie nichts anderes trinkt? Mit wäre es grundsätzlich egal, aber ich fange wieder an zu arbeiten, wenn sie ein Jahr alt ist. Ich könnte mir dann vorstellen vielleicht noch 1-2 "Mini Stillzeiten" beizubehalten. Aber mehr ist dann natürlich nicht möglich. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Aber wann fange ich am besten an und wie? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sheila91, ein Baby steht am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Du solltest langsam versuchen, Deinem Baby die Flasche schmackhaft zu machen und kannst weiterhin Beikost anbieten. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi