Frage: Wie stilldauer verlängern ohne Übelkeit?

Anilux
Liebes Expertenteam Ich Stille meine Tochter seit 3 Tagen voll. Sie ist 4 Wochen alt. Das Problem: sie ist exakt nach 8 Minuten an einer Seite voll, lässt die Brust los danach wird gebäuert und an der anderen Seite 5 Minuten. Sie überfrisst sich jedesmal aufs neue oben kommt die Milch raus ihr ist sichtlich schlecht und spuckt. Wie kann ich sie Stillen das die Brust gut entleert wird. Außer mit Pumpe nachhelfen. Viel Dank!! Lg

Liebe Anilux, die Idee der leeren Brust ist nicht wirklich korrekt, da die Menschenbrust kein Speichergefäß ist wie vielleicht das Euter einer Kuh. Die Milch wird gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Nur in den ersten Wochen, wenn Angebot und Nachfrage sich noch nicht ganz aufeinander eingespielt haben, spüren Frauen ihre Brüste als "voll" oder "leer", später dann merkt man kaum noch einen Unterschied. Wenn deine Maus nach 8 Minuten an einer Seite genug hat, gibt es keinen Grund, sie noch an die andere Seite anzulegen. Sie wird sich schon melden, wenn sie wieder hongrig ist. Wenn du nach Bedarf stillst, also sie immer anlegst, wenn sie unruhig wird (in diesem Alter), dann wirst du genau so viel Milch bilden, wie dein Baby braucht. Übrigens spucken Babys nicht, weil ihnen schlecht wird, sondern weil der Muskel, der den Mageneingang verschließt, noch nicht ganz ausgereift ist und eben nicht wirklich schließt. Das ändert sich nach ein paar Monaten. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung durch eine ausgebildete Stillberaterin und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina .