Frage: Wie sollte man abstillen?

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Er hat in der letzten Woche nicht zugenommen obwohl er an der Brust reichlich trinkt. Nun denke ich das dies eben doch nicht ausreicht und möchte gern zufüttern bzw. abstillen. Welche Mahlzeit sollte ich zuerst durch Babynahrung ersetzen und welche ist für sein Alter jetzt am besten geeignet? Ich habe bis jetzt voll gestillt und mein Sohn trägt auch kein erhöhtes Allergierisiko.

Biggi Welter
Liebe Jenny, Babys nehmen nicht immer gleichmäßig zu sondern in Schüben. Ein gelegentlich vorkommender Gewichtsstillstand muss nicht automatisch bedeuten, dass ein Kind nicht genügend Muttermilch bekommt. Falls Ihnen doch noch etwas am Stillen liegt und Sie „nur" besorgt sind, weil Ihr Baby in der letzten Woche nicht zugenommen hat, möchte ich Ihnen empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und mit ihr zu besprechen, ob wirklich ein Anlass zu unmittelbarer Sorge besteht und wie Sie weiter vorgehen können, um Ihr Kind an Ihrer Brust zu ernähren. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ihr Sohn ist in jedem Fall noch zu jung für Beikost, so dass Sie zur Flasche hin abstillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter