Frage: Wie schaffe ich es das mein Baby besser trinkt?

Liz.gbrl
Meine Tochter ist 19 Wochen alt und trinkt nicht gut an der Brust. Sie hatte vor 2 Wochen einen Virus infekt und dort hat sie fast gar nicht getrunken. Nun ist sie wieder gesund und trinkt weiterhin sehr wenig. Immer nur 4-5 Minuten pro still Mahlzeit. Ich habe versucht ihr die Flasche zugeben, egal ob Pre oder Muttermilch. Sie lehnt alles ab, obwohl sie bis vor ein paar Wochen ab und an mal eine Flasche bekommen hat. Sie hat vor dem Infekt auch schon immer kurz getrunken, jedoch weiterhin zugenommen. Jetzt stagniert ihr Gewicht seit ein paar Wochen und während dem Infekt hat sie sogar abgenommen. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Liebe Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, ganz wichtig ist es jetzt, dass da jemand ist, der Dir beistehen kann, dem Du vertrauen kannst und der Dir Deine Ängste und Unsicherheiten nimmt, Ich kenne ich Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). Liebe Grüße Biggi