Frage: Wie reguliert sich Milchproduktion?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate alt. Er bekommt Mittagsbrei und seit vier Wochen Abendbrei ohne Stillen. Er wird noch dreimal täglich gestillt. Ich würde aber gerne mit dem Nachmittagsbrei beginnen und langsam jede Mahlzeit ersetzen. Jetzt ist mein Problem das meine Brüste abends fast platzen. Er wird 15:00 das letzte mal gestillt und dann erst am nächsten Morgen. Langsam müsste sich die Milchproduktion doch regulieren? Haben Sie vielleicht ein paar Tipps? Vielen Dank

Antwort auf: Wie reguliert sich Milchproduktion?
Liebe Tschennie, die Milchproduktion geht nur ganz langsam zurück, je mehr Zeit du dir lässt, desto besser ist es dann für deine Brust. Was trinkt dein Kleiner denn nachts?? Für deine Brüste ist es eine extrem lange Zeit, und wenn dein Baby abends und nachts nicht stillt, dann ist das schon eine ziemliche Belastung. Im Prinzip gibt es keinen Grund, ihm künstliche Milch zu geben, solange du ja noch die perfekte Milch für ihn hast, vielleicht wäre es dann doch eine Option, ihn abends und vielleicht auch nachts nochmal trinken zu lassen? Tatsächlich beobachte ich immer wieder, dass das Weglassen einer Stillmahlzeit tagsüber besser von der Brust verarbeitet wird als eine so lange Stillpause nachmittags/abends/nachts. Vermutlich, weil die Natur es eben nicht so vorgesehen hat. Hilfreich ist, wenn die Brust zu spannen beginnt und Stillen überhaupt keine Option mehr für dich ist, gerade so viel abzupumpen oder auszustreichen, dass der Druck nachlässt. Lieben Gruß, Kristina