Frage: Wie reduziere ich MuMi

Linda_86
Endlich klappt das Stillen bei mir ohne Hilfsmittel, leider bleibt noch ein Problem. Ich habe unheimlich viel Milch, wenn der Milchspendereflex auslöst spritzt sie Milch nur so in alle Richtungen. Meine Tochter ist damit dann etwas überfordert und verschluckt sich oft, was dann natürlich dazu führt dass sie zu viel Luft schluckt und daraufhin dann Spuckt, Schluckauf und Blähungen bekommt. Was logischerweise unangenehm für sie ist. Ich streiche immer schon vorher die erste Milch ab, vorallem damit sie nicht nur die Vormilch trinkt, aber so richtig bringt das nicht. Was gibt es also für Möglichkeit meinem Milchfluß ein wenig Einhalt zu gebieten?

Liebe Linda_86, super, dass es jetzt klappt!! Um die Milchproduktion "in Grenzen" zu halten, kannst Du so vorgehen, dass Du pro Stillmahlzeit immer nur eine Seite anbietest und die andere Seite gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr pumpen oder von Hand ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. In 2 Wochen sollte sich die Menge auf das nötige Maß eingespielt haben :-) Lieben Gruß, Kristina