Frage: Wie reduziere ich den Milcheinschuss

kopa
Hallo. Ich habe langsam aufgehört zu stillen. Nun stille ich seit vier Tagen gar nicht mehr. Habe aber immer wieder im Laufe des Tages einen Milcheinschuss. Nehme aber Salbei zu mir und trinke Pfefferminztee. Kann sich meine Brust dadurch entzünden? Soll ich trotzdem ab und zu stillen oder was empfehlen Sie mir? Lg. Patricia

Biggi Welter
Liebe Patricia, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi