Frage: Wie reagiert Baby auf Medikamente?

Hallo, bin wiedermal ziemlich in Sorge. War letzte Woche und gestern beim Ohrenarzt wegen einer Entzündung im Gehörgang. Er hat mir eine Creme ins Ohr geschmiert und auch gesagt dass die beim Stillen nix macht. Jetzt hat er mir die Creme verschrieben und gesagt ich soll sie immer wieder mal anwenden. Jetzt hab ich aber gelesen dass man die Creme in der Stillzeit nicht anwenden soll weil der Wirkstoff in die Muttermilch geht. Hab aber ganz normal weiter gestillt. Mach mir jetzt Sorgen dass ich meinem Sohn geschadet habe. Versuch immer alles richtig zu machen und dafür geht um so mehr schief.... Woran merke ich denn dass ihm der Wirkstoff geschadet hat? Ich werde die Creme auf keinen Fall mehr hernehmen - was kann ich sonst noch tun??? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Antwort auf: Wie reagiert Baby auf Medikamente?
Liebe SannyW30, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 8. Auflage 2011) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Am besten lässt Du den Arzt dort einmal anrufen, ob das Mittel genommen werden kann. Welchen Wirkstoff hat es denn? LLLiebe Grüße, Biggi