Frage: Wie prüft man eingefrorene MuMi?

Hallo, ich habe seit 1-1,5 Mon. (seit ich abgestillt habe) eingefrorene MuMi (-14 Grad C). Ich wollte meinem Kleinen, 6,5 Mon. MuMi heute geben und ich merkte, dass die Milch einen Geschmack entwickelt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die Milch nicht mehr gut ist... Ich habe sie auf jeden Fall weggeschüttet, habe aber noch eine Menge Tüten. Ich glaube, frisch hatte sie nur diesen süßlichen Geschmack. Ich weiß, man kann sie bis 6 Mon. einfrieren. Wie kann man aber sicher gehen, dass die Milch noch i.O. ist? Danke.

Biggi Welter
Liebe Joan13, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein "Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der "seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches "Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Wenn die Milch also ordnungsgemäß behandelt wurde, ist sie verwendbar. LLLiebe Grüße Biggi