Frage: Wie oft stillen, um Milchproduktion aufrecht zu erhalten?

Unser Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Am Mittag isst er ca. 190g Gemüse-Kartoffelbrei, im späteren Nachmittag ab und zu einen Früchtebrei. Ansonsten stille ich noch ca. 7 mal (etwa 2 mal davon in der Nacht). Ich stille ihn sicherlich 2 mal am Tag, ohne dass er die Brust richtig verlangt, da ich bedenken habe, dass meine Milchproduktion nachlässt. Ich hatte schon mal das Gefühl, ich hätte weniger Milch, nachdem ich etwa zwei Tage lang nur etwa 5 mal gestillt hatte. Kann das sein oder bilde ich mir das bloss ein? Ich habe schon gehört, dass Frauen nur noch morgens und abends stillen. Genügt das, um die Produktion aufrecht zu erhalten? Vielen Dank für die Antwort. Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, sieben Mal aber auch fünf Mal anlegen innerhalb von 24 Stunden müsste immer ausreichen, um die Milchproduktion im erforderlichen Maße aufrecht zu erhalten. Es gibt Frauen, bei denen es nicht mehr ausreicht nur ein bis dreimal in 24 Stunden anzulegen, um die Milchproduktion in der Höhe aufrecht zu erhalten, wie es notwendig wäre. Diese Frauen sollten dann häufiger anlegen (was ja Beikostmahlzeiten keineswegs ausschließt) oder aber zwischendurch die Brust durch Abpumpen stimulieren. Doch viele Frauen stillen sogar nur noch einmal am Tag und dennoch reicht die Milchmenge für den Bedarf Ihres (allerdings mehr als sieben Monate alten) Kindes aus. Also keine Angst: fünf Mal stillen in 24 Stunden sind bei einem Kind in diesem Alter - falls es nicht öfter danach verlangt - in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi