Frage: wie oft stillen bzw. wie abstillen

Abinadi
Hallo Meine Tochter ist 18 Monate und ist sehr auf die Brust fixiert. Ich bin seit ein paar Monaten dabei, sie nachts zu entwöhnen. Sie ist aber sehr hartnäckig. oft dauert es lange bis sie wieder einschläft. Mittlerweile akzeptiert sie es meistens dass sie beim 1. Mal wach werden nichts bekommt aber sie versucht es auch immer mal wieder. ab 4 Uhr darf sie dann dran. >Das würde ich auch gerne erweitern da sie dann oft Dauernuckeln macht und auch nicht besser einschläft.tagsüber war sie eigentlich mit Mittagsschlafstillen und vielleicht noch 1-2 Mal zwischendurch zufrieden. Seit ca 3 Tagen will sie andauernd an die Brust. Das ist mir eindeutig zu viel aber ansonsten quengelt sie und zehrt mir die ganze zeit am T-Shirt herum. Manchmal denke ich es wäre am einfachsten ganz abzustillen. Da wüssten beide woran sie sind. Es macht mir echt nichts aus morgens und abends und vielleicht noch 2 MaL zu stillen aber nicht diese ständigen Kämpfe...Was kann ich machen? Konsequent tagsüber nicht dranlassen?und nachts? selbst wenn ich abstillen würde, müsste ich das ja auch Schritt für Schritt machen. wie gehe ich am besten vor?

Liebe Abinadi, ich kann dir leider keine Entscheidung abnehmen, aber tatsächlich ist Konsequenz das wichtigste, wenn du weniger oder gar nicht mehr stillen möchtest. Theoretisch wäre es für deine Kleine natürlich schön, wenn sie noch nicht ganz abgestillt würde, denn das Stillen ist noch immer ein wichtiges Element für ihre gute Entwicklung. Dass sie hartnäckig ist zeigt, was für ein kluges Kind sie ist: Vermutlich hat sie schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht: "wenn ich lang genug jammere (weine), dann bekomm ich doch die Brust." Horch in dich hinein, was für EUCH stimmig ist, und dann mach dir einen klaren Plan, an den vor allem DU dich dann auch hältst :-) Meist hilft es, wenn du ein paar gute Ablenkungen für sie bereit halten kannst - ein Kitzelspiel, ein lustiges Buch, ein glitzerndes Kaleidoskop, ein paar leckere Beeren... irgend etwas also, das sie fesselt und vergessen lässt, dass sie an die Brust wollte. Und ja, auch wenn du abstillst machst du das nach und nach, in dem du alle paar Tage eine Stillmahlzeit ausfallen lässt bzw. ersetzt. Lieben Gruß, Kristina