Frage: Wie oft soll mein Kind am Tag gestillt werden?

AnnKatrin
Guten Abend! Meine kleine Maus ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Seit sie 3 Wochen alt ist schläft sie Nachts schon 8-9 Stunden am Stück. Die vergangenen drei Nächte hat sie sogar komplett durchgeschlafen (von ca 19.30 Uhr bis um 6.00 Uhr Morgens). Über den Tag verteilt kommen wir auf ca. 6 Stillmahlzeiten und ich habe das Gefühl das das viel zu wenig ist! In den letzten Tagen ist sie zudem auch Tagsüber oft müde und schläft häufig beim Trinken ein. In den Wachphasen ist sie aber sehr aufgeweckt, lacht und strampelt viel und wirkt sehr aufmerksam. Reichen diese 6 Mahlzeiten am Tag aus? Oder soll ich sie öfter anlegen bzw. vielleicht auch Nachts wecken?

Biggi Welter
Liebe AnnKatrin, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter