Frage: Wie mache ich es richtig?

liabewölfin
Hallo, meine Tochter ist 16 Monate, ich stille sie noch, sie ist aber auch schon am Famileintisch mit. Ich habe ein wenig Angst das sie zu wenig Eisen und zu wenig Calcium bekommt und weiss nicht wie ich die zwei Stoffe aus dem normalen Essen so optimal koordinieren kann das sie beides ausreichend erhält und sich die beiden Stoffe nicht irgendwie gegenseitig hemmen. Ihre Stillzeiten sind recht kurz, deswegen weiss ich nicht ob sie genug Calcium abbekommt. Manchmal stillt sie nur 5 Minuten. Sie wird morgens nach dem Aufwachen gestillt, dann zweimal tagsüber und zum Einschlafen. Dazu gibt es 3 Mahlzeiten am Familentisch. Frühstück, Abendessen und Mittagessen, Zwischenmahlzeiten gibt es halt in Form von Gestillwerden, so klappt es bei uns wunderbar und meine Tochter gedeiht sehr gut. Sie möchte auch in der Nacht noch gestillt werden, manchmal 2 mal manchmal öfter. Wie gesagt, die Stilldauer variiert und ist oft auch ziemlich kurz, ich weissn auch nicht ob sie immer trinkt oder manchmal auch nur nuckelt, deswegen weiss ich nicht ob sie genug Calcium bekommt. Mit zusätzlichen Milchprodukten, wie Joghurt oder Quark, Käse bin ich etwas zurückhaltend da ich die Eisenaufnahme nicht gefährden möchte. Das ist auch mein Problem. Ich weiss nicht so recht wie ich das händeln kann, mit den 3 Famileintischessen. Denn Calcium hemmt doch die Eisenaufnahme aus der Nahrung, stimmt dies? Wenn ich z.B. dem Kind morgens ein Vollkornbrot mit Käse gebe, dann kann es das Eisen aus dem Vollkorn doch nicht richtig verwerten wenn es dazu Käse bekommt? Wie lange nach einem calciumhaltigen Lebensmittel muss man mit einem eisenreichen Lebensmittel warten, so das das Eisen gut aufgenommen wird? Ich weiss das eine Vitamin C - Gabe die Eisenaufnahme verbessert. Zu Mittag gibt es z.B.selten bei uns Fleisch, wenn ich da ein Getreide anbiete, darf dazu doch keine Milch gegeben werden, weil dann doch wieder die Eisenaufnahme schlechter ist. Als Abendessen bekommt meine Tochter öfters Haferflocken mit Obst und manchmal mit Milch, aber da hemmt dann doch das Calcium die Eisenaufnahmen oder nicht? Wie kann ich dies optimal machen? Finde das etwas kompliziert. Könnt ihr mir da helfen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe liabewölfin, Fakt ist, dass kein Mensch die Milch eines anderen Säugelebewesens nach dem Abstillen mehr braucht und weltweit leben Millionen von Menschen absolut milchfrei und sind dabei keineswegs kränker als wir in der westlichen, viel Milch konsumierenden Welt. Studien haben sogar ergeben, dass die Osteoporoseraten in den USA deutlich höher sind, als in Asien, dabei gehören die USA zu den Ländern mit den höchsten Milchverbrauchsraten. Deshalb braucht auch ein Kind, das bereits deutlich über ein Jahr ist, in der Regel keine spezielle Zusammensetzung der Nahrung, um seinen Kalziumbedarf zu decken, schon gar nicht, wenn es gestillt wird und/oder kalziumreiches Mineralwasser trinkt. Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Hier noch eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Du kannst ja auch im Nachbarforum bei Birgit noch einmal nachfragen, sie ist die Ernährungsexpertin. LLLiebe Grüße, Biggi