Frage: wie lange noch Milch in der Brust

Hallo, ich habe meine Tochter fast 14 Monate gestillt. Zum schluss war´s mehr Kuscheln als Nahrung. Also ganz langsam und ohne Probleme abgestillt. Ich stell beim Duschen immer noch fest dass sich Milch in den Brüsten befindet, sprich es kommt noch Milch. Schaut aber nicht mehr geniesbar aus. Wie lange ist denn dass noch? Oder muss ich die restliche Milch aus der Brust abpumpen? Habe jetzt schon über 2 Monate nicht mehr gestillt. LG Mag

Biggi Welter
Liebe Mag, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi