Frage: Wie lange noch Milch aus der Brust?

Hallo Biggi, da Du mir mit Deinen Tipps bis jetzt immer weitergeholfen hast, habe ich jetzt doch noch mal eine Frage. Ich habe meinen Sohn im April 02, nach einem Jahr stillen komplett abgestillt. Nun kommt aber jetzt noch immer etwas Milch aus der Brust, wenn ich draufdrücke. Ist das nach dieser Zeit noch normal, das abstillen ist jetzt schließlich 6 Monate her? Bin gespannt auf Deine Antwort. Alles liebe und Gute Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, ja, das ist normal, denn durch das „Ausprobieren ob da noch was ist" und das mehr oder weniger regelmäßige Draufdrücken wird die Milchbildung in geringem Maße immer noch aufrecht erhalten. Das komplette Abstillen dauert für die Brust, bis sie schließlich gar keine Milch mehr bildet, schon einige Zeit. Selbst Wochen oder gar Monate nach dem letzten Anlegen lässt sich fast immer noch etwas Milch ausstreichen. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist", dann wird die Milchbildung bald ganz versiegen. LLLiebe Grüße Biggi