Frage: wie lange mus ich stillen,ohne das ich folgemilch geben muss???

Hallo,meine Tochter ist 5 Monate alt und habe sie bis vor 3 Wochen voll gestillt. Seit 3 Wochen bekommt sie mittags Gemüse. Ich finde stillen ganz toll -was ich nie gedacht habe. der gedanke ab zu stillen fällt mir sehr schwer. zum einen weil mir der innige moment fehlt und zum anderen weil ich nicht auf folgmilch umstellen will. nun meine frage:wie lange muss/kann ich stillen ohne das ich meiner tocher morgen folgemilch geben muss???Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Merleamalia, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Falls Du es - wie es mir scheint - nicht so eilig hast mit dem Abstillen, kannst Du einfach schrittweise milchfreie Beikost (Gemüse, Obst, Getreide usw.) einführen und den Milchbedarf deines Kindes einfach durch das Stillen weiter decken. Auf diese Weise wird das Stillen immer weiter reduziert und ab etwa dem ersten Geburtstag können dann Kuhmilch und Kuhmilchprodukte eingeführt werden. Wenn Du allerdings vor dem ersten Geburtstag vollständig abgestillt haben willst, wird dir kein anderer Weg bleiben, als künstliche Säuglingsnahrung einzuführen. Dabei ist eine Pre Nahrung zu bevorzugen. Allerdings nicht aus Gründen der Allergieprophylaxe, sondern weil Pre Nahrung der Muttermilch insgesamt am ehesten angenähert ist und zum Beispiel nur eine Zuckerart enthält. Pre Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi