Frage: Wie lange keine Mumi vor Nierenuntersuchung...

hallo, ich frag ehier für eine freundin und zwar hat ihr sohn verdacht auf einen blasen-/nierenreflux und muss evt. operiert werden, da die eine niere wohl nicht mehr richtig arbeitet, erst wird im juni eine untersuchung durchgeführt, die heißt MCU und im juli dann "Durchführung der seitengetrennten Nierenclarance", diese untersuchung soll um 8h sein und ihr baby ist dann genau 12 wochen alt. ihr wurde gesagt, sie dürfe nach 5h nicht mehr stillen, so dass ja sicherlich 2 ganze stillmhalzeiten ausfallen würden, momentan trinkt der kleine alle 2h tags wie nachts... könntest du dich bitte mal kundig machen, ob es bei dieser untersuchung wirklich sein muss, dass 3h vorher nicht gestillt werden darf? lg yvonne

Liebe Yvonne, zu dieser bestimmten Untersuchung kann ich nichts sagen, wird das in Vollnarkose gemach, soll sie deswegen nicht stillen? Ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Ich zitiere dir hierzu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 2001: "Muss ein Baby operiert werden, sollte die Mutter nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt vor der Operation sie stillen darf und wie lange es nach der Operation dauern wird, bis sie wieder zu ihrem Kind darf und es stillen kann. Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Die Mutter sollte die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Babys anzupassen. Außerdem sollte sich die Mutter überlegen, wie sie ihr Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kann. Wenn die Mutter vorher danach fragt, kann sie eventuell unmittelbar nach der Operation wieder zu ihrem Baby und kann es im Aufwachraum stillen. Für viele Babys und Mütter ist das Stillen in dieser Zeit sehr beruhigend." Deine Freundin könnte ihr Baby um kurz vor fünf noch einmal stillen und dann versuchen, es zu beruhigen, bis die Untersuchung vorbei ist. Außerdem kann sie noch einmal mit den Ärzten sprechen und dort sagen, dass sie ausschließlich stillt. Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass die Untersuchung (und der Befund) nicht schlimm werden! Lieben Gruß, Kristina