Frage: Wie lange ist "Fast-Vollstillen" ok?

Mondfee85
Mausi stillt trotz Beikost noch 8-10x am Tag. Davon sind aber einge Mahlzeiten auch eher zum Durstlöschen. Da sie jedoch kaum Brei isst, stellt die Brust tatschich die Hauptnahrungsquelle da. Ist das mit 10 Mon. noch ok?

Biggi Welter
Liebe Mondfee, ja, das ist okay. Nimmt Dein Baby ausreichend zu, hat es ausreichend nasse Windeln und ist es fit und fröhlich? Wenn ja, kannst u unbesorgt bis zum ersten Geburtstag abwarten. Erst danach solltest Du evtl. einmal die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen, denn ein Mangel kann appetitlos machen. Vielleicht magst Du auch einmal Fingerfood anbieten? Manche Kinder mögen einfach keinen Brei, langen jedoch ordentlich zu, wenn sie selbst essen dürfen ;-). Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Liebe Gruß Biggi