Frage: Wie lange dauert es bis Babys Darm sich an die Beikost gewöhnt?

Beikosterin
Hallo meine Tochter bekommt seit ca 1,5 Wochen Beikost. Angefangen haben wir mit selbstgekochtem Karottenbrei, von dem sie leider Verstopfung bekommen hat. Nun habe ich umgestellt, seit Montag, auf Pastinake aus dem Glas. Sie bekommt zusätzlich Wasser, trinkt am Tag so ca 50 ml mehr will sie. Nun drückt sie öfters, aber es kommt weder ein Pups noch Stuhlgang. Sie hat bei uns von Anfang an schon immer nur alle 6 Tage Stuhlgang gehabt. Ist übrigens voll gestillt bis auf den mittags anfangsbrei. Sie weint auch immer ziemlich stark und man merkt dass sie Bauchschmerzen hat. Es ist klar dass der Darm sich gewöhnen muss, aber wie lange dauert das denn ungefähr denn nun dauert es schon ca eine Woche bei ihr. Also dass die Bauchschmerzen hat. Bauchmassage Fliegergriff bringen leider gar nichts. Kann ich ihr unterstützend vor dem Stillen Lefax geben?

Biggi Welter
Liebe Beikosterin, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi