Frage: wie lange dauert ein natürliches abstillen

guten morgen, mein "problem" ist eigentlich keines aber es könnte sich zu einem entwickeln. meine kleine ist jetzt ein jahr alt und wir haben uns nach zwei gescheiterten abstillversuchen jetzt dazu entschlossen einfach abzuwarten bis sie sich selber entwöhnt. nun macht aber mein mädchen keinerlei anstalten diesbezüglich, sogar ganz im gegenteil, zur zeit trinkt sie die halbe nacht und ständig tagsüber (als ob sie nicht genug kriegen könnte) obwohl sie ordentlich isst. wie lange kann es denn dauern bis sie keine lust mehr auf die mumi hat? kann sich das noch jahre ziehen? kann ich den abstillprozeß irgendwie beeinflusst haben? nicht das mich das stillen ansich stören würde aber es ist ziemlich anstrengend und ich hab das gefühl, sie will immer mehr milch je älter sie wird anstatt weniger. danke für ihren rat, mia

Liebe Mia, in der Tat kann sich der Abstillprozess über Jahre hinweg ziehen. Dabei beobachten die Mütter, das die Kinder immer wieder in Phasen geraten, wo sie besonders viel oder oft stillen möchten. Diese Phasen decken sich so gut wie immer mit Entwicklungsschüben. Lernt das Kind laufen, sprechen, kommt ein neuer Zahn, wächst es mal wieder 3 cm in einer Woche, oder entwickelt es gerade eine andere Fertigkeit, so scheint es zunächst einen Rückschritt zu geben, der durch besondere Anhänglichkeit und vermehrten Körperkontakt (auch Stillen) ausgedrückt wird. Das geht dann wieder vorüber und die Kinder "vergessen" ganz oft das Stillen und trinken nur noch zum Einschlafen oder wenn sie sich weh getan haben. Das könnte auch bei Deiner Tochter der Fall sein. Möglicherweise ist in 14 Tagen wieder Ruhe eingekehrt... Ansonsten kannst du versuchen, sie abzulenken, wenn sie in deinen Augen zu häufig trinken will. Manchmal kann es nämlich auch sein, dass die Kinder aus Langeweile trinken, oder weil sie sonst Mamas Aufmerksamkeit nicht in für sie ausreichender Form erhalten. Lieben Gruß, Kristina