Frage: wie lang dauert es bis die milch in der brust weg ist?

eugenia83
hab seit zwei wochen nur noch ein mal nachts getsillt. jetzt stille ich seit 4 tage gar nicht mehr, gebe statt dessen flasche. wie lang dauert es bis die milch in der brust nicht mehr da ist? wie merk ich es?

Liebe eugenia83, das dauert schon eine Zeit. Und das hat seinen Grund, denn es könnte ja sein, dass Mutter und Kind mal getrennt werden, da wäre es nicht wirklich gut, wenn gleich die Milch wegbliebe. Wenn du nun also doch lieber wieder Stillen möchtest, als künstliche Milch zu geben, dann leg deinen kleinen Mann häufig an (so oft er mag) und du wirst sehen, dass du bald (2-3 Tage) wieder so viel Milch haben wirst wie früher. Wenn du gefragt hast, weil du unsicher bist, ob es normal ist dass du noch Milch hast: Ja, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Nur wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina