Frage: Wie komme ich nur zum Vollstillen?

wolkenlos90
Meine Tochter Lilith ist nun etwas mehr als 3 Monate alt. Meinen Sohn Levi habe ich 1 1/2 Jahre ohne Probleme gestillt, mit 8 Monaten hat er angefangen sich fürs Essen zu interessieren davor hat er nur die Brust bekommen und immer genügend zugenommen. Meine Tochter habe ich von Anfang an viel und lange angelegt, in der Klinik nur mit Brusternährungset zugefüttert (auf eigenen Wunsch, habe es mir selber gebastelt, hatten sie in der Klinik nicht) bis der Milcheinschuss kam. Dann habe ich vollgestillt, solange bis die Hebamme nicht zufrieden war mit ihren zugenommenen rund 100/110g die Woche. Erst nur 1x ein kleines Fläschchenen (Avent, "stillfreundlich"), mittlerweile auch noch mittags (derzeit 125ml mittags und abends). Ich lege sie nach wie vor oft an und versuche sie zum trinken zu animieren aber oft trinkt sie nur halbherzig oder verweigert die Brust ganz. Sie ist ein sehr zufriedenes Baby und weint selten, ich reagiere schon sehr früh auf ihre Frühen Hungerzeichen und versuche sie zu stillen, oft möchte sie nicht. Ich bin total verzweifelt, habe schon alles durch um die Milchmenge zu steigern (Bockshornklee, Wechselsstillen, Brustkompression) und auch mit 2 Fläschchen am Tag nimmt sie trotzdem auch nicht mehr zu, nur dass sie immer weniger an die Brust will. Wenn sie mal weint möchte sie auch nicht an die Brust, bei meinem Sohn war das das immer die beste Möglichkeit um ihn wieder glücklich zu machen. Ich bin total verzweifelt und verstehe nicht wieso es diesmal nicht klappen will. Möchte so gerne wieder vollstillen und finde einfach keine Lösung wie wir zum Ziel kommen könnten. Ich hoffe sehr Sie können uns weiterhelfen.

Biggi Welter
Liebe wolkenlos90, ich befürchte, dass Dein Baby sich immer mehr zur Flasche hin abstillt und diese immer mehr vorzieht. Es ist jetzt ganz wichtig, dass das Saugverhalten überprüft wird und Dein Baby wieder lernt, effektiv an der Brust zu trinken. Wende Dich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann, indem sie Dir auch etwas zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Herzlichen Gruß Biggi