Frage: Wie kann Zwiemilchernährung auf Dauer klappen?

jasmin75
Ich habe meine 6,5 Monate alten Sohn 5 Monate voll gestillt, davon 4 Monate mit Stillhütchen. Seit er 5 Minate alt ist, bekommt er Mittagsbrei. Ich habe immer im 2-Stunden-Takt gestillt. In den letzten 5 Wochen stagnierte das Gewicht bei 7kg, in der Zeit bekam er seine ersten beiden Zähne. Die Kinderärztin hat nun gemeint, ich hätte nicht mehr genug Milch und soll nach jeder Brustmahlzeit 60ml Prenahrung zufüttern und den Abendbrei einführen. Ich habe mir eine Babywaage gekauft und gemessen, wieviel er bei mir bekommt. Es ist morgens 110-130ml und wird im Laufe des Tages weniger, so 70-90ml pro Brustmahlzeit. Ich füttere nun immer 60ml dazu und gebe den Brei seit einer Woche, in dieser Zeit hat er knapp 300g zugenommen. Zudem ist er 3-4 Stunden satt. Ich lege ihn vor jedem Zufüttern an, auch vor der Breimahlzeit, um die Milchproduktion anzuregen. Ich möchte gerne weiterstillen bis zum ersten Geburtstag oder sogar darüber hinaus. Man hört immer, dass Zufüttern der Beginn des Abstillens ist. Stimmt das auch bei einem großen Säugling? Wie wahrscheinlich ist es, dass er in seinem Alter noch eine Saugverwirrung bekommt (ich benutze den Medela-Calma-Sauger)? Was muss ich tun, um weiter neben der Beikost stillen zu können? Kann es sein, dass meine Milchmenge zurückgegangen ist, weil ich so lange mit Stillhütchen gestillt habe? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe jasmin75, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Die Sauger von Medela sollen recht gut sein und wenn dein Kind weiterhin gut an die Brust geht, scheint das eine gute Alternative zu sein. Je mehr Du zufütterst, umso weniger trinkt dein Kind an der Brust. Ich würde also eher vermehrt anlegen, um die Milchmenge zu steigern. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Günstig wäre dazu, dass Du ein paar Baby und Stilltage einlegst. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend deinem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt. LLLiebe Grüße, Biggi