Frage: Wie kann ich Milchproduktion nach durchfallerkrankung schnell wieder ankurbeln

Lievchen
Hallo, ich hatte fast 6 Tage mit einer Durchfallerkrankung zu kämpfen und jetzt ist meine Milch so gut wie weg, muss jetzt seit drei tagen zufüttern (ab heute müsste ich Fertigmilch geben da der Mumi vorrat aufgebraucht ist. ich trinke sehr viel (mehr als vier Liter). wir hatten schon mehrere stillkrisen und haben es immer wieder geschafft es abzuwarten bis wieder alles in gang kommt. da hatte der kleine ( 5Monate) aber auch noch reserven, die er jetzt, dadurch das er kurz vorher erkältet war und nicht richtig trinken konnte, nicht mehr hat. ich will das stillen nicht aufgeben, allerdings soll der kleine auch nicht hungern. wie kriege ich die milch wieder in mengen zum laufen? Lg

Liebe Lievchen, anlegen, anlegen, anlegen. Das ist der beste Weg. Es klingt so, als hättest du ihn in den letzten 6 Tagen nicht gestillt, sondern aus "Vorrat" ernährt, und das war vermutlich gar nicht nötig - du hättest ihn einfach weiter stillen können, trotz Durchfallerkrankung!! trinke bitte nicht zu viel! Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Lieben Gruß, Kristina