Frage: Wie kann ich meiner Tochter das Essen schmackhaft machen?

Liebe Biggi, Anne Sophie ist jetzt 14 1/2 Monate alt, und ein Grossteil ihrer NAhrung besteht immer noch aus Muttermilch. Irgendwie hatte ich die Idee, dass sie mit der Zeit von selber mehr essen würde, aber bisher sieht es so aus, dass sie allenfalls ein paar Krümelchen isst. Morgens versuchen wir's mit Butterbrot, wobei sie meistens nur die Butter vom Brot leckt, ganz manchmal isst sie tatsächlich auch das Brot. Vor allem, wenn es Weissbrot ist, aber ich will ihr halt lieber was gesundes geben, wenn's schon keine Milch sein soll. Vormittags gibt's MIlch, auch als Schlummertrunk (der Mittagsschlaf findet bei uns vor dem Mittagessen statt). Mittags versuche ich ihr gerade ihre blöden Gläschen abzugewöhnen, weil ich der Meinung bin, dass ein Kind in dem Alter nicht mehr unbedingt feinst pürierte Anfangskost essen muss. Ganz abgesehen davon, dass sie es auch nur mit sehr langen Zähnen tut. Das MAximum war bisher ein halbes Gläschen. Nachmittags kriegt sie Banane, die isst sie richtig gerne. Und abends gibt's dann wieder entweder Butterbrot oder Hirsebrei. Dazwischen versuch ich es oft noch mit Birne oder Apfel, mit sehr wechselndem Erfolg: wenn sie von Papas Apfel abbeissen darf, tut sie's gerne, sonst weniger. Was sie gerne isst, sind vor allem Bananen, Joghurt, Kekse. Keine abendfüllende Ernährung, wie ich finde, vor allem, was die Kekse anlangt (kriegt sie auch nur zu hohen Festtagen, und dann in der Vollkornvariante ;-) ). Neulich haben wir ihr mal ein Blatt Spinat von unserm Essen gegeben, das hat sie sich mit Begeisterung reingezogen *staun*, konnte es dann aber nicht runterschlucken, weil zu gross. Das ist vielleicht ausbaufähig. Alles in allem isst sie aber furchtbar wenig, und wenn sie richtig Hunger hat, akzeptiert sie sowieso nur Milch. Wobei man jetzt nicht sagen kann, dass sie dauernd am Stillen ist. Mir wäre es aber eigentlich ganz lieb, wenn sie allmählich mehr essen und weniger Milch trinken würde. Hast Du da eine Idee, was man machen kann? Zwingen kann ich sie ja schliesslich nicht, aber manchmal bin ich schon etwas ratlos... (zumal sie im Moment auch nicht besonders gut wächst...) Oder ist das einfach normal in dem Alter, und ich muss einfach abwarten und immer wieder anbieten? Kann ich ihr alles geben, was wir auch essen, vorausgesetzt, es ist nicht zu stark gesalzen und abgesehen von ein paar allergenen Sachen? Irgendwie ist die Esserei immer so ein Thema. Was war das Stillen doch bequem! Liebe Grüsse von Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, ein Kind in diesem Alter kann von wenigen Ausnahmen abgesehen so gut wie alles vom Familientisch essen und genau darauf würde ich jetzt auch aufbauen. Setz die Kleine mit an euren Tisch, lass sie vom gleichen Teller essen, wie der Rest der Familie und biete ihr auch an, was alle anderen essen (vielleicht nicht gerade, wenn es sich um ein extrem scharfes Currygericht handelt). Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Und so schwer das auch fallen mag: Keinen Druck und keinen Zwang. Essen darf nicht zum alles beherrschenden Thema werden, so dass das Kind schon nur beim Anblick eines Tellers in Abwehrstellung geht. Vorsichtshalber sollte auch der Eisenwert des Kindes kontrolliert werden, da ein Eisenmangel sich negativ auf den Appetit des Kindes auswirken kann und es so leicht in einen unguten Kreislauf hineinrutschen kann. Außerdem möchte ich dir das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL und im Stilshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi