Frage: Wie kann ich meinen Milchfluss zurückbekommen

JessieLina
Hallo, ich habe eine 24 Tage alte Tochter, jetzt Stille und Pumpe ich. Doch bleibt meine Milch jetzt beim Pumpen weg. Was kann ich tun, damit sie wieder kommt? Meine Brust ist sehr weich, aber sie fühlt sich nicht leer an. also beim Stillen kommt Milch.

Liebe JessieLina, eine weiche, eher schlaffe Brust bedeutet keinesfalls, dass du keine Milch hättest. Sondern in der Regel, dass ich Angebot und Nachfrage aufeinander eingestellt haben, was in der Regel tatsächlich nach gut 3 Wochen der Fall ist. Warum stillst und pumpst du denn? Hat deine Maus nicht genug zugenommen in diesen 24 Tagen? Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Ob ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dies nicht zutrifft wäre es gut, wenn du die Windelprobe machst. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Liegt das Ergebnis bei euch in etwa bei 300 Gramm, dann ist mehr als Stillen wohl nicht erforderlich. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Vielleicht magst du auch mal nach einer Stillberaterin in deiner Nähe schauen, die dir telefonisch oder im Rahmen eines Stillgruppentreffens zur Seite stehen kann? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina