Frage: Wie kann ich meinem Sohn die künstliche Milch schmackhaft machen?

Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich möchte ihn nun endgültig abstillen. Er bekommt bereits drei Breimahlzeiten am Tag und isst auch ganz gut. Auch das Fläschchen mit Leitungswasser nimmt er gerne und trinkt viel. Nur mit der künstlichen Milch hat er seine Probleme; immer, wenn er ein kleines Schlückchen nimmt, wendet er angeekelt den Kopf und weigerte sich wehement, weiter zu trinken. Er mag sie einfach nicht. Ich habe schon verschiedene ausprobiert - immer das gleiche Spiel. Nun wäre ich mittlerweile auch bereit, ihm etwas stirkter die Brust zu verweigern, nur habe ich Angst, dass er dann zu wenig Milch abbekommt. Es sollten in diesem Alter doch zwei Milchmahlzeiten sein. Er isst zwar Abens einen Brei mit Folgemilch, aber das kann doch nicht reichen..? Was kann ich tun? Haben Sie einen Tipp?

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn die künstliche Milch schmackhaft machen?
Liebe rike100, Ihr Baby ist gerade erst acht Monate und braucht wirklich noch Milch. Auch das Saugbedürfnis ist in diesem Alter noch sehr hoch und es ist nicht ratsam, noch mehr Brei zu geben. Ihr Kind ist klug, das ist einmal der erste Grund. Es weiß instinktiv, dass Ihre Milch besser ist, wertvoller, im Vergleich zur "Konserve". Essen Sie nicht auch lieber frisches Obst?? Muttermilch ist auch nicht nur Nahrung, Sie geben Ihrem Kind mit der Brust auch Nähe und Geborgenheit und auf diese kann Ihr Baby noch nicht verzichten. Haben Sie Geduld und lassen Sie sich Zeit. Vielleicht klappt es besser, wenn Sie erst einmal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche anbieten und diese dann langsam mit der Säuglingsmilch strecken. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Ich hoffe, Sie sind nicht enttäuscht von meiner Antwort und können Ihrem Baby die Zeit lassen, die es wohl braucht. LLLiebe Grüße, Biggi