Frage: Wie kann ich meine 9 Monate alte Tochter nachts anders beruhigen?

Victory2018
Hallo, ich bin derzeit etwas verzweifelt: meine Tochter war nie eine besonders gute Schläferin. Sie ist 8,5 Monate jetzt und wacht seit 2 Wochen nachts immer schreiend auf. Ich Versuch sie erst im Bett zu beruhigen dann irgendwann nehme ich sie raus und Versuch alles mögliche aber sie wird immer hysterischer. Nur das stillen hilft. Sie wacht aber so 6-7 mal nachts auf und das ist ziemlich belastend. Sie stille sie eigentlich jedes Mal in den Schlaf.. was kann ich tun? Mache ich etwas falsch? Zu essen bekommt sie Mittagsbrei und seit kurzem abendbrei. Vielen Dank!!

Liebe Victory2018, wenn das Stillen sie sofort beruhigt, ist es im Grunde auch der einfachste Weg. Denn alles andere reduziert ja nicht die Häufigkeit, mit der deine Kleine derzeit nachts wach wird, sondern macht das Beruhigen nur noch anstrengender für dich. Denn es hilft ja dann tatsächlich nur so lange Tragen und Beruhigen, bis sie wieder einschläft - was dauern kann und bis dahin von viel Geschrei und Tränen begleitet sein wird, was völlig normal ist!! Und es liegt nicht an dir, dass sie sich so verhält. Es klingt für mich ganz nach "Pavor Nocturnus", der häufig in diesem Alter vorkommt und sich meist von allein verwächst. Man vermutet, dass neurologische Reifeprozesse damit in Zusammenhang stehen. Lieben Gruß, Kristina