Frage: Wie kann ich erreichen, dass meine Kleine richtig angelegt ist?

Nachtwölfin
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 7 1/2 Monate und mit ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich ihr beim Stillen meistens die Brustwarze einfach so aus dem Mund ziehen kann, ohne dass ich mit dem Finger den Saugschluß lösen muss. Beim Anlegen macht sie eigentlich von anfang an den Mund oft nicht weit genug auf. Zwischendrin war es schon mal besser aber zur Zeit ist es wieder extrem. Oft schaffe ich es schnell zu sein und sie anzulegen, wenn sie gerade den Mund weiter auf hat, aber manchmal eben nicht. Da sie ein spätes Frühchen mit anfänglicher Saugschwäche war, war ich in der ersten Zeit nach der Geburt einfach nur froh, wenn sie überhaupt gesaugt hat. Inzwischen ist sie aber nicht mehr klein und schwach und wird auch schon lange nicht mehr zugefüttert. Bisher hatte ich keine Probleme mit wunden Brustwarzen und bis auf die Anfangszeit auch keinen Milchstau oder sonstiges (der Milchstau am Anfang war beim Milcheinschuß wegen verstopften Drüsen; ausgedrückt, massiert, ausgestrichen und ok). Aber ich spüre auch wenn sie den Mund ganz weit auf hatte beim Anlegen, dass sie nicht richtig dranhängt. Es fühlt sich unangenehm an und zwickt etwas, als ob sie mit den Kauleisten (meist bloß die untere) an der Brustwarze entlangschrammt. Ich möchte eigentlich noch länger stillen, habe aber Bedenken, dass es nicht mehr so schmerzfrei laufen wird, wenn sie diese Technik mit Zähnen beibehält. Bisher ist sie noch zahnlos. Hätten Sie vielleicht eine Idee, was ich unternehmen könnte, um erstens das Anlegen selbst zu verbessern und zweitens zu erreichen, dass sie besser angesaugt bleibt? Vielen Dank im Voraus Nachtwölfin

Biggi Welter
Liebe Nachtwölfin, ich würde mich unbedingt an eine gut ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC wenden, die mit dem Baby und dir zusammen arbeiten kann. Es kann sein, dass dein Kind ein Saugtraining braucht und das lässt sich aus der Ferne nicht begleiten und erklären. Zunächst muss wirklich erst einmal geschaut wird, was genau nicht passt und erst dann kann man versuchen, die Anlegetechnik zu beeinflussen. Es tut mir sehr leid, dass ich so nicht mehr sagen kann, wo wohnst Du denn, dann besuche ich dich ;-)? Ganz llliebe Grüße Biggi