Frage: wie kann ich die Stillmahlzeiten am Tag reduzieren?

Myriel9
Hallo liebe Biggi, wir hatten kürzlich schon mal geschrieben, es ging darum, dass meine Tochter seit Monaten Beikost bekommt, aber wenig isst und dann immer noch nach der Brust verlangt. Sie ist 8 Monate alt und isst 5x am Tag, dennoch stillen wir tagsüber noch 5-6 mal. Mein Mann und ich haben mal ein paar Tage hintereinander versucht, dass ich über Mittag weg war, da hat sie maximal 100 g gegessen und dann Theater gemacht, bis sie erschöpft eingeschlafen ist. Sie hat die Trinkmenge entgegen meiner Erwartung an diesen Tagen nicht mehr nachgeholt, woraufhin ich tagelang gespannte Brüste mit Knoten darin und Schmerzen hatte (obwohl doch nur eine Stillmahlzeit ausgefallen ist!). Die Kleine wollte kein Wasser trinken und hatte dann Verstopfung, daher haben wir das Experiment beendet und ich stille wieder mehr. Jetzt ist mit der Brust und Babys Verdauung alles wieder gut, aber so komme ich ja nicht weiter. Das Problem ist, dass ich in 3 Monaten wieder arbeite und dann immer zwei volle Wochen 10 Stunden pro Tag am Stück. Ich möchte nicht abstillen, da ich über das 1. Jahr hinaus v.a. nachts weiter stillen will. Auf der Arbeit darf ich aber nach einem Jahr ja keine Stillpausen mehr machen, das heißt wir müssen diese vollen 10 Stunden pro Tag überbrücken und ich weiß einfach nicht, wie ich bis dahin die täglichen Stillmahlzeiten so weit runter schrauben soll, dass das Kind bis dahin so lange ohne mich auskommt und ich keinen Milchstau bekomme. Kannst du mir Tipps geben, was ich tun oder an wen ich mich wenden kann? Ich möchte nicht warten, bis das Problem da ist... Herzliche Grüße und vielen Dank, Myriel

Biggi Welter
Liebe Myriel, im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Dein Baby steht erst am Anfang seiner „Beikostkarriere“. Du kannst jetzt erst einmal so weitermachen und evtl. einen Muttermilchvorrat anlegen, Dein Kind kann dann während Deiner Abwesenheit Milch aus der Tasse trinken. Wenn Du dann arbeitest, kannst Du in den Pausen immer etwas Milch ausstreichen, damit kein Stau entsteht und am Abend und in der Nacht noch stillen. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du Deinem Baby noch Säuglingsmilch anbieten, da es wie gesagt noch viel Milch braucht. Außerdem könntest Du aus dem Gemüsebrei auch Gemüsesuppe anbieten und viel Obst, z.B. Wassermelone, um eine Verstopfung zu vermeiden. Mach Dir keinen Stress, Du hast noch drei Monate Zeit, bis dahin wird Dein Baby von alleine mehr essen! Lieben Gruß Biggi