Frage: Wie kann ich die Saugtechnik von meinem Baby korrigieren?

Eva1704
Liebe Frau Welter, ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter ist knapp vier Wochen alt. Unser Stillstart war schwierig. Meine Tochter ist zum Glück eine gute Trinkerin, die schon ordentlich zugelegt hat, aber ich hatte direkt am Anfang wunde Brustwarzen, teils mit Rissen. Das haben wir inzwischen in den Griff bekommen. Nach wie vor ist das Anlegen jedoch sehr schmerzhaft. Von außen betrachtet ist die Saugtechnik meiner Tochter korrekt. Sie hat beide Lippen nach außen gestülpt und hat auch einen großes Teil des Warzenvorhofs mit im Mund. Wenn sie die Brustwarze los lässt, sieht diese aber jedes Mal deformiert aus. Im Prinzip wie ein neuer Lippenstift, wobei die Brustwarze an der Stelle noch deutlich platter ist, wo sie im Unterkiefer der Kleinen lag. Woran kann das liegen und wie kann ich hier ggf. korrigieren? Meine Tochter lässt sich leider nicht von mir anlegen. Führe ich ihren Kopf, wehrt sie sich dagegen. Sie will selbst andocken. Ein weiteres Problem ergibt sich bei uns beim Abdocken. Meine Tochter lässt meine Brustwarze nicht los, sondern zieht ihren Kopf zurück, bis die Brustwarze aus ihrem Mund ploppt, was sehr schmerzhaft ist. Sie macht dies nicht nur zum Ende hin, sondern auch zwischendurch. Ich habe sehr viel Milch und meine Hebamme meinte, die kleine bräuchte wohl immer mal wieder eine Pause. Das ist auch ok, aber das Brustwarzenziehen nicht... Ich hoffe auf Tipps von Ihnen und freue mich über Ihre Antwort! Viele Grüße, Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sobald Dein Baby zum Zerren beginnt, solltest Du einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter