Frage: saugtechnik

Hallo, mein Kleiner, jetzt bald 7 Wochen alt, saugt unheimlich stark. Beide Brustwarzen sind wund und zwar vorne direkt an der Spitze, heilen aber jetzt langsam.Es fühlt sich jedesmal so an, an würde er mir die Zellen absaugen. Das Problem ist, glaube ich, daß er nicht genug im Mund behält. Er läßt sie nach dem Anlegen langsam nach vorne rutschen, bis er dann in den Bereich kommt wo es weh tut. Da trinkt er dann wie eine Kneifzange. Ich hätte gerne einen Tip, ob ich seine Trinktechnik verbessern kann. Außerdem habe ich noch eine Frage, wieso nehme ich nicht ab? Ich lese überall Stillen zehrt, aber ich habe seit bestimmt 4 Wochen mein noch um 8 kg schwereres Gewicht gehalten. Ich habe allerdings auch aufgehört zu rauchen in der Schwangerschaft, aber wäre sehr froh, wenn ich wenigstens in die Nähe meines Gewichtes kommen würde. Vielen Dank für einen Tip. Liebe Grüße N.S.
Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 08:33

Antwort auf: saugtechnik
Liebe NS, das klingt eindeutig nach einem falschen Saugverhalten, das eventuell auch durch eine ungünstige Anlegetechnik verstärkt wird. Ihr Kind muss lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinkt, damit es ausreichend Muttermilch erhält und Sie nicht mehr abpumpen und zufüttern müssen. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die meisten stillenden Frauen erreichen Ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht rasch. Doch bei manchen Frauen dauert es auch etwas länger und sieben Wochen sind wirklich noch keine Zeit. Hier müssen Sie Geduld mit sich und Ihrem Körper haben. Gönnen Sie sich jetzt wirklich Zeit und Muße: Sie haben gerade ein Kind geboren und Ihr Körper hat eine große Leistung erbracht und kann nicht gleich wieder so sein, wie vor der Schwangerschaft. Wenn die Frauenärztin Ihnen grünes Licht gibt (der Beckenboden sollte sich wieder erholt haben), können Sie wieder etwas Sport treiben und mit etwas Bewegung (das können auch flotte Spaziergänge mit dem Baby sein) und einer ausgewogenen und überlegten Ernährung, werden die Pfunde schon wieder verschwinden. LLLiebe Grüße Biggi Welter