Frage: Falsche Saugtechnik

Sanansa
Hallo Biggi, Meine Tochter ist eine Woche alt und ich habe Starke dauerhafte Schmerzen in den Brüsten. meine Hebamme hat nun festgestellt, dass sie nicht richtig saugt: sie legt die Zunge nicht über die Untere Kauleiste. Das Zungenbändchen wurde überprüft, ist aber wohl in Ordnung. Vor allem hängt sie mir ständig an der Brust und ist selten zufrieden, weil sie die Brust nicht gut entleeren kann. Sie hatte noch keinen Schnulli oder Flasche. Kann sie das Richtige trinken noch lernen? Und wie lange wird das wohl dauern? Denn mit diesen Schmerzen kann ich nur mit Ibuprofen Stollen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Sanansa, es ist ganz wichtig, dass Du Hilfe vor Ort bekommst oder wenigstens eine Videoberatung nutzen kannst, denn eine Kollegin kann Dir viel mehr zeigen, wenn sie Dich und Dein Baby sieht! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich versuche jetzt trotzde, Dir ein paar Tipps zu geben. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/InfoblaetterLLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter! Liebe Grüße Biggi