Frage: Saugtechnik

Liebe Biggi! Ich habe Kontakt aufgenommen mit Fr. Gossler. Ich habe aber nur telefoniert mit ihr. Sie hat mir geraten, einen neuen Versuch zu machen und nicht mehr abzupumpen, sondern nur zu stillen. Ich habe es versucht und nun habe ich es glaube ich geschafft. Ich habe seit 2 Tagen nicht mehr gepumpt und die Milch staut sich auch nicht mehr so. Aber eine andere Frage: Mir scheint der Milchflussreflex funktioniert bei mir nicht immer so zuverlässig. Vor allem klappt das Stillen im Liegen wesentlich besser, als die Bergehaltung im Sitzen. Warum ist das so und wie kann ich den Milchflussreflex zuverlässiger auslösen? Vielen Dank im voraus. LG Nina
Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 18:21

Antwort auf: Saugtechnik
Liebe Nina, es ist vollkommen normal, dass es unterschiedlich lange dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt und es kann auch sein, dass Du nicht immer spürst, wenn er einsetzt. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi