Frage: Wie kann ich die Milchproduktion wieder an kurbeln?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und hatte anschließend einen Neugeborenenvirus und lag auf der Neo. Durch den ganzen Streß(und auch die Tatsache das auf der Neo kein Rooming in möglich ist) und weil ich auch Raucher bin habe ich mich vorerst entschieden mit Tabletten abzustillen.Dies habe ich dann am Tag 1 nach der Entbindung auch getan.Nachdem ich dann 2 Wochen mit meinem Baby zuhause war hatte ich plötzlich die große Sehnsucht es doch mit dem Stillen zu versuchen und habe sie ,,just for fun" angelegt.Und siehe da gleich am nächsten tag hatte ich einen Leichten Milcheinschuß.Habe mir sofort eine Milchpumpe besorgt da meine Tochter (zum Zeitpunkt 5 Wochen)mit der Brust wenig anzufangen wusste.Seit dem(3Wochen) pumpe ich täglich ab und komme aber trotz Stilltee und 2 Kapseln Boxhornklee(glaube das hieß so habe es von meiner Hebamme bekommen) nur auf 10 ml pro Pumpgang.Was kann ich noch tun um die Produktion anzukurbeln?Oder habe ich meine Chance vertan?

Biggi Welter
Liebe diejute85, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi