Frage: wie hoch sollte die trinkmenge in der stillzeit sein

merti218
Hallo ich habe immer sehr viel Durst und trinke über den Tag verteilt mehr als 3,5 l manchmal sogar 4L und mehr. Ich habe keine Diabetes einfach nur Durst. Ich habe auch schon vor und während der Schwangerschaft mind.2,5l getrunken.Nun habe ich gelesen dass wenn man zuviel trinkt, man dann Stillprobleme bekommen kann weil man das milchbildene hormon ausschwemmt. Ich muss mich auch nicht zum trinken zwingen im Gegenteil.Nun bin ich etwas verunsichert. Meine Frage ist ob ich soweiter machen kann oder ob ich was ändern soll.Noch klappt alles gut und meine Tochter 11Wochen hat ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Vielen Dank für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe merti218, richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Wenn Du allerdings wirklich so viel Durst hast und dein Körper diese Trinkmenge auch gewohnt ist, denke ich nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. LLLiebe Grüße Biggi