Frage: Wie handle ich richtig beim Stillmarathon?

shore1980
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Meine Kleine ist heute vier Wochen alt. Gleich zu Beginn im Krankenhaus kam nur sehr wenig Milch und das Clusterfeeding hat überhaupt nicht funktioniert. Nach kurzer Zeit hatte sie von 2710g Anfangsgewicht auf 2500g abgenommen, so dass beschlossen wurde zuzufüttern und ich sollte abpumpen, damit ich mehr Milch produziere. Das mit dem Abpumpen hat überhaupt nicht funktioniert, es kamen max. 20 ml an beiden Brüsten zusammen (nach 20 Min. abpumpen). Meine Hebamme riet mir sie häufig anzulegen und dann ging das mit einem regelrechten Anlegemarathon los, der aber glücklicherweise zum Ziel geführt hat. Habe anfangs noch zugefüttert, seit einer Woche stille ich allerdings voll. Die Kleine hat inzwischen auch schon zugenommen - 300g pro Woche (die letzten 300g letzte Woche ohne Prenahrung :-)). Es ist nun so, dass mein Baby von Anfang an bei mir im Bett geschlafen hat und ich nachts nach Bedarf stille (bekomme das gar nicht mit wie oft genau, manchmal nuckelt sie wohl auch nur). Habe sie anfangs ja wenn sie schrie ständig angelegt um die Milchproduktion anzuregen und nun ist es seit einiger Zeit so, dass sie vermehrt zum Nachmittag und Abend hin ständig an die Brust will. Ich denke dann immer: " Sie hat doch erst vor 45 Min. (oder noch kürzer her) getrunken, sie hat die Windel nicht voll, Hunger kann das doch wirklich nicht sein." und hab sie dann meist doch angelegt, so dass sie teilweise nonstopp an der Brust war. Hat getrunken, ist eingenickt, wieder aufgewacht, weitergetrunken,teilweise nur genuckelt. Wenn ich sie ins Bettchen legen wollte, ist sie meist wieder aufgewacht und hat gebrüllt, sodass ich sie wieder angelegt habe. Kann mein Baby nicht schreien lassen, das tut mir in der Seele weh! Nun war gestern die U3. Die Kinderärztin, der ich das beschrieben hab, meinte, ich würde die Kleine (die einen starken Willen hat) schon verziehen und sie hätte mich gut im Griff. Sie wäre ein Schreikind und man sollte solchen Kindern gleich zeigen wo es lang geht. Meint, ich solle Sie ruhig schreien lassen, so wie sie gerade zunimmt, würde es reichen wenn sie alle 3 - 4 Stunden trinkt und wenn ich so weitermachen würde wie bisher würde sie nur Bauchweh bekommen und ich eine Brustentzündung und sie würde mir dann ewig an der Brust hängen. Und ich solle Sie immer ins Bettchen legen und erst wieder rausholen, wenn Sie 15 Min geschriehen hat (dabei sein und sie versuchen zu beruhigen, aber nicht rausnehmen). Für mich hört sich das wie diese komischen Einschlafprogramme an, die ich eigentlich sehr kritisch sehe. Was meinen Sie dazu? Habe mich gestern gefühlt wie eine Rabenmutter, weil ich mein Kind an die Brust lasse und Sie dann teilweise auch auf dem Arm schlafen lasse. Habe ich bisher richtig gehandelt? Fühle mich sehr verunsichert. Danke für Ihren Rat! I

Liebe shore1980, ich kann dir eigentlich gar nicht mehr mit auf den Weg geben, als die Frauen, die dir bereits geantwortet haben: So, wie du es machst, ist es richtig, lass dir da von niemandem das Gegenteil einreden. (Wer weiß, ob sie Kinder hat und wenn ja, wie sie diese groß gezogen hat). Nähe zu schenken ist kein Verwöhnen oder Verziehen, und es tut gut, nicht schlecht. Mit vier Wochen hat KEIN Säugling einen "zu starken Willen", manipuliert niemanden und weiß ansonsten nur eines, und das (zum Glück) ziemlich genau: Was es braucht, damit es ihm gut geht und es sich optimal entwickelt. Den Zeichen, die deine Maus dir gibt, kannst und solltest du vertrauen. Sie stillen, wann immer sie das mag, und wenn es alle 20 Minuten wäre. Sie zu dir ins Bett nehmen, wenn sie alleine nicht schlafen mag. Folge deinem Herzen, keinen Ratschlägen von außen... Ansonsten: Du hast doch bewiesen, wie toll du es machst, und bist von der PRE weg. Lass dir das bloß nicht kaputt machen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Stillgruppe, wo du dir Rückendeckung holen kannst - und einen Tipp, welcher KA stillfreundlicher ist als deine. LIeben Gruß, Kristina