Frage: Wie halte ich auf der rechten Seite die Milchproduktion aufrecht?

Hallo mein Phil ist jetzt 4 Monate alt, und er hat schon fast immer die linke Brust als Lieblingsseite. Haben am Anfang gleich entgegengewirkt und bevorzugt auch die rechte gegeben. Das hat sich dann eigentlich gegeben und er hat beide genommen. Nun seit ca 1 Woche mag er die rechte nicht mehr, ich will ihn anlegen (sei es im Wiegegriff oder Football) fängt er an zu weinen, leg ich ihn aber an die linke Brust trinkt er. Ich habe ihn auch versucht schon zu überlisten und ihn durch zu schieben, das funktioniert meist nur sehr kurz. Ich vermute nun auch schon dass mir rechts die Milch weniger wird, weil er da nicht effektiv saugt. Nachts nimmt er sie meist ohne Probleme aber auch nur dann wenn er noch nicht richtig wach war. Ich möchte eigentlich schon gern noch weiter stillen, und das nicht unbedingt nur mit einer Brust und das noch bis zum vollendetet 6 Monat voll und dann noch über ein Jahr hinaus. Habe mir nun mal schon vorsichtshalber eine elektirsche Milchpumpe von Medela aufschreiben lassen vom Kinderarzt. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich auch die Milchproduktion rechts aufrecht erhalte und wie ich die Produktion steiger, denn er saugt schon dran aber irgendwie kommt ihm nicht schnell genug was. Habe schon versucht meine Hebamme zu erreichen , aber sie meldet sich nicht zurück. Vielen Dank Lg Manu mit Phil Robin Noch ein Nachtrag, versuche ihn schon so oft wie möglich an die rechte Brust zu legen aber er nimmt sie gar nicht mehr richtig. versuche nun auch trotzdem ich zu animierten, mit wechselstillen, wenn er gut an der anderen saugt, versuche ich ihn an die andere brust zu bringen. mal

Liebe Manu, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Tatsächlich wird die Milch auf einer Seite weniger, wenn sie seltener genommen wird. Mit der Pumpe kannst du die Produktion ankurbeln, vorausgesetzt, der Milchspendereflex wird dabei ausgelöst (du erkennst es daran, dass die Milch richtig fließt beim Pumpen). Du kannst auch an der Seite eine warme Auflage verwenden, wenn du ihn anlegst, oder die Seite leicht massieren, bevor du sie ihm anbietest.. Beides hilft, den MSR schneller auszulösen. Lieben Gruß, Kristina