Frage: Wie geht Abstillen?

Hallo, das klingt vielleicht ein bischen komisch, aber wir haben das problem, dass ich voraussichtlich leider mit dem Stillen aufhören muss wegen meiner Schilddrüsen-Geschichte. Äh, wie mache ich das? Meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und trinkt auch problemlos aus der Flasche (Avent) die pre-Nahrung. Das sollte also kein Problem sein. Aber was mache ich mit meiner Brust? Ab nachmittags hab ich eh nicht so viel Milch, aber in den Morgenstunden platz ich ja so schon... Wäre für eine kleine "Anleitung" sehr dankbar! Viele Grüße, Jeanie.

Biggi Welter
Liebe Jeanie, wollen Sie abstillen? Schilddrüsenprobleme sind nur selten wirklich ein zwingender Grund nicht mehr zu stillen. In vielen Fällen können sowohl die notwendigen Untersuchungen als auch die eventuell erforderliche medikamentöse Behandlung so gewählt werden, dass ein Weiterstillen möglich ist. Wenn Sie abstillen oder tatsächlich kein Weg daran vorbeiführt, können Sie folgendermaßen vorgehen: Legen Sie Ihr Kind zunächst an, lassen sie es aber sich nicht vollständig satt trinken und bieten Sie anschließend noch die Flasche an. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter