Frage: Wie gehe ich weiter vor? Abstillen

Liebe Biggi, wir sind mitten drin im Abstillprozess. Mein Sohn ist fast 2, er stillte zum ein- und weiterschlafen, sonst nicht mehr und wir wollen ihn möglichst schonend abstillen, da für ihn Schlafen und stillen stark zusammenhängen. Daher haben wir erstmal nur das nächtliche Stillen eingestellt, zu seinem Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen darf er noch. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und dabei bin ich unsicher. Wäre es besser erstmal nur den Mittagsschlaf ohne stillen zu machen, aber zum Nachtschlaf stillen lassen oder ist das verwirrend,dass er mittags nicht darf, abends aber schon? Wäre es besser nun komplett aufzuhören? Meine zweite Frage bezieht sich auf das Beruhigen statt Stillen. Ich muss ihn nachts, wenn er gestillt werden möchte, im sitzen schaukeln, ihn abzulegen ist schwer, dann wacht er auf und will wieder an die Brust. Ich beruhige ihn so nun seit 4 Nächten, was sehr anstrengend ist, da er echt groß und schwer ist und auf Dauer so nicht funktioniert. Ich habe Angst, dass er sich ans Schaukeln statt stillen gewöhnt und ich somit das nächste Problem angewöhne. Ist das so? Oder gibt sich das nach einer Weile wenn er sich abgefunden hat, dass er nicht gestillt wird? Ich möchte ihn nicht weinen lassen und er weint sofort, wenn ich ihn noch wach ablege. Muss ich da härter werden oder darf ich ihn schaukeln, ohne dass das das neue Ritual wird? Vielleicht braucht er das Schaukeln auch nur jetzt, da er schon ziemlich verzweifelt ist, die Brust nicht mehr zu bekommen. Wie denkst du darüber? Danke dir vielmals!!!

Antwort auf: Wie gehe ich weiter vor? Abstillen
Liebe MiSaa, das Abstillen ist ein sehr individueller Prozess für den es kein „Patentrezept“ gibt. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, vielleicht wartest du auch noch, bis es in der Nacht besser klappt. Du schreibst, dass dein Kleiner erst seit vier Nächten in der Nacht keine Brust mehr bekommt und es könnte ihn jetzt überfordern, wenn eine weitere Mahlzeit gestrichen wird. Ich würde eher damit beginnen, ein neues Ritual einzuführen und den Kleinen einfach in den Arm nehmen und evtl. streicheln. Schaukeln würde ich auch nicht zu lange, es kann tatsächlich zur Gewöhnung führen. Es ist ganz normal, dass dein Kind jetzt erst einmal einen neuen Weg finden muss, um zur Ruhe kommen zu können. Du kannst deinen Kleinen einfach nur begleiten und ihm liebevoll beistehen. Oft hilft es, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst. Lieben Gruß Biggi