Frage: Wie fühlt sich die Brust beim abstillen an?

Meine Tochter wurde noch zum ein- und weiterschlafen gestillt. Jetzt stillt sie sich relativ radikal ab, weil sie jetzt auch durchschläft. Meine Frage: wie darf sich die Brust anfühlen? Sie fühlt sich zu voll an, wenn ich die anfasse, ist sie zwar praller aber frei von Verhärtungen. Manchmal kribbelt oder juckt sie. Das Problem ist nämlich, dass weder abpumpen noch ausstreichen jemals in den ganzen 20 Monaten nötig gewesen wären und auch nicht geklappt haben, wenn ich es probiert habe. Daher weiß ich mir im Zweifel gar nicht zu helfen.

Biggi Welter
Liebe moppen, sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi