Frage: Wie extrem sind die Schmerzen beim Milcheinschuss?

In ca. einer Woche ist mein errechneter Entbindungstermin und ich möchte mein Baby gern stillen. Allerdings habe ich ein wenig Bammel vorm Milcheinschuss, da ich schon viel über pralle und schmerzende Brüste gelesen habe. Wie fühlen sich die Schmerzen an? Wie Migräne nur im Busen? Sind diese mit dem Ziehen am Anfang der SS zu vergleichen? Gruß, Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, um den initialen Milcheinschuss ranken sich viele Horrorgeschichten, doch in aller Regel ist es bei gutem Stillmanagement nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) oftmals geschilderten schlimmen Begleiterscheinungen einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter