Frage: Wie ernähre ich mich bei Durchfall während der Stillzeit richtig?

Leila268
Guten Tag, seit Dienstag leide ich unter verschiedenen Grippesymptomen; zunächst begann es mit Schnupfen, Schüttelfrost und Fieber. Nun habe ich seit Mittwochnacht Durchfall und Bauchkrämpfe. Mittlerweile geht es mir etwas besser, doch meine Milchproduktion ist schwächer wie sonst. Zudem esse ich nun nur sehr wenig und v.a. Suppe und trockenes Brot. Ich stille meine Tochter (4 Monate) voll und möchte daher wissen, ob es bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke gibt, die ich nun zu mir nehmen sollte, um einerseits die Milchproduktion wieder anzuregen und andererseits meinen Magen zu schonen. Grüße

Liebe Leila268, oh je, du Ärmste, dich hat es ja wirklich schlimm erwischt! Ich drück dir die Daumen, dass es dir schnell wieder gut geht. Es ist sicher gut für dich zu wissen, dass es stillverträgliche Medikamente gibt, falls du welche brauchen solltest! Im Zweifel kann und sollte sich deine Ärztin oder der Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Wenn eine Mutter sehr krank ist/war, kann es zu einem Rückgang der Milchmenge kommen. Aber es ist möglich, die Milchmenge wieder zu steigern. Allerwichtigster Punkt ist jetzt zunächst einmal, dass Du dir noch einige Zeit viel Ruhe gönnst, um dich wirklich zu erholen. Eine erschöpfte Mutter hat viel mehr Mühe, die Milchbildung wieder zu erhöhen als eine ausgeruhte Frau. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Das heißt, dass Du dein Kind häufiger anlegen solltest oder, wenn Du das nicht willst, statt dessen die Brust durch Abpumpen anregst. Ruhe, häufigeres Anlegen, Trinken nach Durst und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung, falls Du essen kannst) sind die Hauptpunkte, die Du beachten musst, wenn Du wieder mehr Milch haben willst. Besondere Lebensmittel brauchst du auch nicht, ernähre dich so, wie es für DICH gut ist, die Qualität deiner Milch wird sich nicht verändern! Lieben Gruß, Kristina