Frage: Wie ernähre ich mein Kind richtig?

burga7
liebe Biggi, mein Sohn ist 10 Monate und wird noch voll gestillt und bekommt Früh, Mittags und Abends seinen Brei. Er möchte einfach nicht auf das Stillen verzichten. Wie stelle ich es am Besten an, dass er von der Brust wegkommt, ohne einen Mangel zu empfinden? Sollte ich es einfach laufen lassen, bis er von selbst nicht mehr will? Sind das Stillen und die Mahlzeiten zu viel? Er geht ab Februar auch in die Kita, wäre es da besser, dass er nicht mehr gestillt wird? Oder ist es sogar gut, dass er Anfangs in der Kita noch gestillt wird, um nicht so anfällig für z.B. Erkältungskrankheiten zu sein? Vielen Dank für Deine Mühe, sei lieb gegrüsst

Liebe burga7, ganz kurz vorab: Wenn ein Baby schon etwas anderes zu sich nimmt als Beikost allein gilt es nicht mehr als 'voll gestillt' :-) So, wie du fragst kann ich dir bestätigen: Am besten wäre es, du lässt ihn weiter stillen, bis er das Bedürfnis nicht mehr hat. Das ist bei den meisten Kindern allerdings erst so im dritten Lebensjahr... dies entspricht dem natürlichen Abstillalter (bei einen ist es früher, bei anderen später). Ganz generell kannst du davon ausgehen, dass das Stillen nie verkehrt ist oder zuviel wäre. In deiner Milch ist nichts, was deinem Kind nicht gut täte... genau wie du sagst: Er bekommt auf dem Weg auch noch viele wertvolle Abwehrkräfte, die ihn stärken, wenn er jetzt schon zur Kita geht und dort neuen Keimen ausgesetzt sein wird Wundere dich übrigens nicht, wenn du in der Kita schräg angeschaut wirst, wenn man hört, dass ihr noch stillt. Leider hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass es auch mit über einem Jahr noch unzählige Vorteile hat, wenn ein Baby gestillt wird. Lieben Gruß, Kristina